Leitbild

Wir sind …

  • ein Mehrsparten-Sportverein mit ca. 2.600 Mitgliedern (Stand 2020), der allen Menschen in unserer Stadt ein umfassendes Sport-, Bewegungs- und Freizeitangebot auf der Grundlage von Ehrenamtlichkeit und Gemeinnützigkeit bietet. Sport und Bewegung sind für uns ein Medium der gesunden Lebensführung und Lebensgestaltung.
  • ein Teil der regionalen und lokalen Lebenskultur und damit ein fester und unverzichtbarer Faktor der Gesellschaft. Dabei sehen wir den Sport und seine Organisationen als unentbehrlich für ein funktionierendes Gemeinwesen an.
  • auf Wunsch auch Orientierungshilfe für andere Vereine der großen Sportfamilie.

Wir wollen …

  • ein breit gefächertes Sport- und Bewegungsangebot für alle Bevölkerungsschichten, Altersklassen, Geschlechter und soziale Gruppen präsentieren. Bei uns findet fast jeder und jede nach seinen und ihren Wünschen ein Angebot an sportlichen und sozialen Aktionsmöglichkeiten vor.
  • den Bewegungsdrang der Kinder als Mittel zur ganzheitlichen Erziehung nutzen und sind deshalb Kooperationspartner eines Bewegungskinder-garten.
  • die persönliche und soziale Lebensqualität erhalten, verbessern, fördern und einen Beitrag leisten zur positiven Entwicklung der Persönlichkeit. Dabei müssen die Förderung und der Erhalt der Gesundheit im Vordergrund stehen. Damit werden wir insbesondere unserer sozial-politischen Verantwortung und unserer gesellschaftlichen Bedeutung gerecht. Auf dem Fundament einer konstruktiven Zusammenarbeit von ehren-, neben- und hauptamtlichen Mitarbeitern erreichen wir unsere Ziele mit professionellen Organisationsstrukturen. Diese müssen aber auch den Bedürfnissen unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter Rechnung tragen.
  • Bedingungen schaffen, in denen sich unsere Mitglieder wohlfühlen, damit sie sowohl die Qualität unseres Angebotes als auch die Organisation so schätzen, dass sie diese Botschaft nach außen tragen und damit Interesse auch bei anderen wecken. Mitarbeit heißt für uns das Mitwirken am gemeinsamen Erfolg. Wir sind ehrlich, konsequent und fair. Vereinsarbeit ist Teamarbeit.
  • uns stetig verbessern. Deshalb werden bei uns ständig Organisationsstrukturen und Verfahrensweisen aus anderen Bereichen wie etwa der Wirtschaft, Wissenschaft usw. auf ihre Vereinstauglichkeit überprüft und bei Bedarf in unsere Arbeit eingebaut.

Wir bieten …

  • für alle Menschen ein qualifiziertes Sport-, Bewegungs- und Freizeitangebot, das wir ständig verbessern und ausbauen. Wir entwickeln ständig neue Ideen zur sportlichen Betätigung. Angestrebt wird ein durchgehendes Programm vom Kleinkind bis zu den Senioren  in den Abteilungen, Einrichtungen und Kursen.
  • Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, soziale Erfahrungen zu sammeln und machen diese erlebbar. Dazu führen wir junge Menschen zusammen und vermitteln so zwischen den Generationen. Wir integrieren Menschen aus aller Länder.
  • ein auf unseren Verein zugeschnittenes Qualitätsmanagement, um den Erwartungen unserer Mitglieder gerecht zu werden. Dieses Verfahren soll sicherstellen, dass transparent gemachte Vereinsverwaltung die Arbeitsabläufe im konstruktiven Sinne hinterfragt und durch besondere Maßnahmen optimiert wird. Strukturen, Organisations- und Angebotsformen sind bei uns kein Selbstzweck. Sie sind Mittel dazu, Forderungen und Wünsche unserer Mitglieder und die Bewohner der Stadt Sendenhorst und ihrer Umgebung an Sport, Bewegung und Freizeitgestaltung gerecht zu werden. Zufriedene Mitglieder sichern den Fortbestand unseres Vereins, sie arbeiten ehrenamtlich mit und bringen neue Mitglieder. Wir orientieren uns an den Ausbildungs- kriterien und Aktivitäten unserer Fachverbände und Sportbünde und wirken durch unsere Tätigkeiten in diese hinein. Zertifikate sind für uns keine Fremdwörter, sondern Selbstverständlichkeiten.
  • eine hochqualifizierte Betreuung im Rahmen unserer Sport-, Bewegungs- und Freizeitprogramme in zeitgerechten modernen Sportanlagen.
  • ab Mai 2009 eine Geschäftsstelle mit einem hauptamtlichen Geschäftsstellenleiter.

Wir beeinflussen …

  • kommunalpolitische Entscheidungen, die uns betreffen und werden diese mitgestalten. Keine uns betreffende Entscheidung in diesem Bereich soll ohne uns getroffen werden.

Die neusten Meldungen

Handball
Handball
Handball

Die nächsten Termine

SG Sendenhorst II - TSV 95 Ostenfelde

Sport- und Freizeitzentrum
Fußball

SC Füchtorf II - SG Sendenhorst III

Fußball

SG Sendenhorst - SV Fort. Schapdetten

Westtorplatz
Fußball